Was Sportschießen bedeutet

Der Schießsport erfordert Konzentration, Körperbeherrschung und Ausdauer. Leider denken viele, wenn es nicht um „schneller, höher, weiter“ geht, handelt es sich nicht um Sport – aber jeder, der schon einmal versucht hat, mit einem Luftgewehr, ohne Zielfernrohr, in zehn Meter Entfernung eine Zehn (Durchmesser: 1mm !) zu treffen, weiß, dass dazu einige Übung und Erfahrung notwendig sind.
Die Kunst des Schießens liegt insbesondere in der Körperbeherrschung. Es gilt, seinen eigenen Körper für den Moment der Schussabgabe so unter Kontrolle zu haben, dass es den Schuss nicht verreißt und die Kugel neben dem Ziel landet. Besonders für Kinder und Jugendliche ist dies eine Übung, die einige Überwindung kostet. Es bedarf daher auch einer Menge Konzentration, wenn jeder Schuss sein Ziel erreichen soll.
Die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum nur auf sich und sein Ziel zu konzentrieren, ist auch für das Lernen in der Schule eine gute Übung. Grundlage für erfolgreiche Sportschützen ist die richtige Technik der verschiedenen Disziplinen, die jeder erlernen kann. Die grundlegenden Prinzipien wie Stand, Atmung, Anschlag und Zielen werden von Jungendtrainer und erfahrenen Vereinsmitgliedern weitergegeben, wobei Lehrgänge, Literatur und eigene Erfahrungen das Wissen um die Technik vervollständigen.
Aufbauend auf die erlernte Technik können in Verbindung mit mentaler und körperlicher Konzentrationsfähigkeit Erfolge bis zur deutschen Meisterschaft oder sogar darüber hinaus erreicht werden.

Was Schüler und Jugendliche bei uns erwartet

Jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr und jeden Freitag ab 18:00 Uhr können alle interessierten Mädchen und Buben ab dem 12. Lebensjahr sich am Vereins-Jugendtraining beteiligen, ohne dass vorher eine besondere Anmeldung dazu erfolgen muß. Es ist lediglich eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern notwendig, wobei mit einer Sondergenehmigung (Landratsamt) auch schon früher mit dem Sportschießen begonnen werden kann. Geschossen wird mit dem Luftgewehr oder Luftpistole nach der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes, die Ausrüstung (Sportwaffe und Kleidung) wird kostenfrei gestellt. Es steht ein erfahrener Trainer bereit, der die Jugendlichen besonders fördern und auf Wettkämpfe bis hin zur deutschen Meisterschaft vorbereiten kann.

Mit unsere Anlage zum Lichtpunktschießen ist es auch für Kinder ab 6 Jahren möglich in den Schießsport hinein zu schnuppern. Das Lichtpunktschießen wird an separaten Terminen abgehalten und unter Aufsicht unserer Jugendtrainer durchgeführt.

Neben dem Trainings- und Wettkampfbetrieb (Vereins-Jahreswertung bzw. Rundenwettkämpfe) können alle Jugendlichen Vereinsmitglieder auch an verschiedenen Veranstaltungen im Verein teilnehmen: Traditionelle und beliebte Wettbewerbe sind v.a. das Osterschießen und das Königsschießen, wo u.a. der Jugendkönig ermittelt wird.

Was der Verein von den Jugendlichen erwartet

Wer beim Schützenverein mitmachen will, sollte Zeit für ein regelmäßiges Training aufbringen, an einigen Wochenenden finden zudem Wettkämpfe und Veranstaltungen statt. Sportschießen ist eine olympische Sportart!
Der olympische Gedanke steht auch bei uns im Vordergrund, Eigenschaften wie Ehrgeiz, Willenskraft und Mannschaftsgeist, aber auch Toleranz sind für Sportschützen wichtige Eigenschaften. Außerdem sollte Interesse für die geselligen Veranstaltungen und Belange des Vereins gezeigt werden, um den Gemeinschaftsgeist zu fördern und zu erhalten.

Was für Eltern wichtig ist

Da es sich bei unseren Sportgeräten um Waffen handelt, stellt sich bei den meisten Eltern zunächst die berechtigte Frage der Sicherheit. Gerade der verantwortungsvolle Umgang mit Waffen ist es, den man nur unter sachkundiger Aufsicht erlernen kann.
Bevor man den Schießstand das erste Mal zum Schießen betreten darf, bekommt man eine eingehende Unterweisung im sicheren Umgang mit den Sportgeräten. Die Aufsichten besitzen alle eine vom Dachverband bestätigte Waffensachkunde, der Schießstand selbst wird alle zwei Jahre polizeilich auf seine Sicherheit hin überprüft.
Wie jeder andere Sportverein auch, brauchen wir eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, um die Kinder bei uns trainieren zu lassen. Dies ist noch keine Aufnahme in den Verein, denn jeder hat zunächst die Möglichkeit, diesen Sport für sich auszuprobieren und Spaß daran zu gewinnen.
Alle Eltern sind jederzeit willkommen, ihre Kinder zu begleiten oder es auch einmal selbst auszuprobieren. Unsere Jugendleiter stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

Was an sportlichen Erfolgen aufgewiesen werden kann

Neben dem an Platzierungen und Medaillen messbaren Erfolg ist vor allem der Sieg über sich selbst die schönste Bestätigung für die erfolgreiche Ausübung des Schießsports. Die Bestätigung von Trainingsleistungen im Wettkampf und das Ausloten der persönlichen Best-leistungen ist oftmals eine größere sportliche Befriedigung als eine bloße Topplatzierung. So ist die Qualifikation zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften für viele Sportschützen ein lohnendes Ziel für ihr Streben. Dort Top-Platzierungen und darüber hinaus zu erringen, ist den Spitzenschützen vorbehalten.
Unsere Jugendlichen konnten bei Meisterschaften auf verschiedenen Ebenen, bis hin zur Deutschen Meisterschaft, gute Erfolge erzielen. Ebenso schießen einige im Gaukader des Gau Rosenheim und repräsentieren dort unseren Verein.