Hier ein Beispiel einer Luftpistolenscheibe des DSB 17x17 cm, Spiegel 59,5mm:

Je nach Wettbewerb werden auf die Luftpistolenscheibe bis zu 5 Schuss aus 10 Meter Entfernung abgegeben.

Hier ein Beispiel eines Luftgewehrscheibenstreifens des DSB mit 10 Spiegeln:

Die Spiegel haben einen Durchmesser von 30,5 mm. Auf jeden Spiegel darf nur ein Schuss aus 10 Meter Entfernung abgegeben werden.

Die Ringwertung sind die erreichten Punkte je Spiegel. 10 ist der beste Wert pro Spiegel. Eine Serie in den Luftdisziplinen besteht in der Regel aus 10 Schüssen, ein Wettkampf aus 4 Serien / 40 Schüssen. Das Ergebnis ist die Summe der erreichten Ringe. Bei der Ringwertung sind also bei einem Wettkampf maximal 400 Ringe (Punkte) zu erreichen. Ein Ring gilt dann als erreicht, wenn der Ring oder der Punkt angekratzt oder eindeutig weggeschossen sind. Um die Ergenisse noch zu verfeinern besteht zusätzlich zur reinen Ringwertung noch die Möglichkeit der Zehntelwertung, bei der zusätzlich zur Ringzahl noch in Zehntelringe unterschiden weird.